Aktuelles

Do 05.04.2018 16:03

Nutzungsordnung und Entgeltordnung für den Bestattungswald Marksuhl

Mit Bescheid vom 01.02.2018 hat das Landratsamt Wartburgkreis die Genehmigung für die Errichtung eines Bestattungswaldes im Gemeindewald Marksuhl erteilt. Für den Betrieb des Bestattungswaldes ist eine Nutzungsordnung erforderlich.

Die in dem Zusammenhang anstehenden Sach- und Rechtsfragen wurden mit der Kommunalaufsicht im Landratsamt Wartburgkreis beraten und es wurde vereinbart, dass die Gemeinde Marksuhl inhaltlich den ortsrechtlich erforderlichen Regelun-gen folgen sollte, welche die Stadt Bad Berka mit dem Landratsamt Weimarer Land und dem Thüringer Innenministerium nach langjähriger Auseinandersetzung als gesetzeskonform gefunden hat.

Der Sachverhalt wurde ausführlich beraten. Auf Antrag aus dem Gemeinderat wurde mehrheitlich beschlossen, die Vorlage 07/2018 von der Tagesordnung zu nehmen und zur abschließenden Beratung und Beschlussfassung in der öffentliche Gemeinderatssitzung am 20.03.2018 vorzulegen.