Aktuelles

Fr 20.05.2016 12:19

Beitritt der Gemeinde Marksuhl zum Onleihe-Verbund Thuebibnet

Bereits in der Sitzung im März 2014 wurde dem Gemeinderat von der Leiterin der Gemeindebibliothek als wünschenswertes Zukunftsprojekt die Einführung der Onleihe von digitalen Medien wie eBooks, eAudios, ePaper u.a. im Onleihe-Verbund Thuebibnet vorgestellt. Die Konditionen für einen möglichen Beitritt waren damals für Bibliotheken in kleinen Orten noch zu kostenintensiv.

Der Onleihe-Verbund Thuebibnet ist eine Bibliothek digitaler Medien, die mittlerweile einen Bestand von ca. 48.000 hat und der zurzeit 21 Thüringer Bibliotheken angehören.

Die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Thüringen hat der Gemeindebibliothek Marksuhl die neuen ab 01.07.2016 geltenden Konditionen für einen Beitritt zur Online-Bibliothek Thuebibnet übermittelt. Ab Juli will das Land Thüringen Thuebibnet durch Übernahme der Betriebskosten für die teilnehmenden Bibliotheken fördern. Durch die Einführung einer neuen Preiskategorie beim Medienetat (Bibliotheken in Orten bis 5.000 Einwohner) und die Übernahme der Betriebskosten durch das Land Thüringen sind die Beitrittskonditionen nun auch für kleinere Bibliotheken finanzierbar.

Mit dem Angebot der Onleihe könnte den Nutzern der Gemeindebibliothek ein neuer attraktiver Service angeboten werden, rund um die Uhr und auch am Wochenende. Damit besteht die Möglichkeit neue Zielgruppen zu gewinnen, die die öffentliche Bibliothek seltener oder gar nicht nutzen, z. B. Berufstätige, Jugendliche oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Immer mehr Bibliothekskunden verfügen über einen eBook-Reader bzw. einen Tablet-PC oder ein anderes mobiles Endgerät und damit gibt es immer mehr potentielle Nutzer.

Der Gemeinderat hat den Beitritt der Gemeinde Marksuhl zum Onleihe-Verbund Thuebibnet bei einmaligen Implementierungskosten von insgesamt 893 € und jährlichen Kosten für den Medienetat in Höhe von insgesamt 750 € zum 01.07.2016 beschlossen. Die Mittel zur Finanzierung sind im Haushalt 2016 bereits eingeplant.