Aktuelles

Di 21.07.2009 18:14

Energetische Sanierung des Kulturhauses Eckardtshausen unter Verwendung von Mitteln aus dem Konjunkturpaket II, Investitionsschwerpunkt Infrarstruktur

Die der Gemeinde Marksuhl aus dem Konjunkturpaket II zugeteilten Mittel für Infrastruktur in Höhe von 94.807,00 € können nach Auffassung der Bauverwaltung evt. für die energetische Sanierung und Optimierung des Kulturhauses Eckardtshausen eingesetzt werden, um den dauerhaften Erhalt des Kulturhauses zu ermöglichen.
Folgende Maßnahmen könnten mit den Mitteln aus dem Konjunkturpaket II im bzw. am Kulturhaus Eckardtshausen umgesetzt werden:
1.
- Trennung von Saal und Mehrzweckbereich/Wohnung in 2 komplett thermisch
getrennte Gebäudeteile in Bezug auf Heizung und Wärmedämmung
- Einbau einer hinterlüfteten Wärmedämmfassade am Mehrzweckbereich (Wohnung)
- Vergrößern der Dachüberstände im Ortgangbereich für den Einbau der
Wärmedämmfassade
- Dämmung des Dachbereiches Anbau Terasse
- Trennung der Heizungsanlage in Mehrzweckbereich/Wohnung und Saal sowie
Optimierung der Heizungsanlage

2.
- Energetische Optimierung der veralteten Beleuchtungsanlage
Mit Blick auf die künftigen Energiekosten könnten die Infrastrukturmittel aus dem Konjunkturpaket II mit den genannten Maßnahmen am Kulturhaus Eckardtshausen vernünftig und nachhaltig eingesetzt werden.

In der ausführlichen Diskussion wurde deutlich, dass eine Zustimmung zum Beschlussvorschlag auch einer Entscheidung über den künftigen Erhalt des Kulturhauses gleichkommt, was bedeutet, dass auch in den nächsten Jahren weitere Ausgaben nötig sein werden. Mit der Förderung aus dem Konjunkturpaket als Anschub der Sanierung hielt der Gemeinderat den Erhalt des Kulturhauses doch für vertretbar.
Es wurde einstimmig beschlossen, die energetische Sanierung des Kulturhauses Eckardtshausen unter Verwendung von Mitteln aus dem Konjunkturpaket II, Investitionsschwerpunkt Infrastruktur, bei der Kommunalaufsicht des Wartburgkreises zur Prüfung der Förderfähigkeit einzureichen.
Bei Bestätigung der Förderfähigkeit wird die Maßnahme "Energetische Sanierung und Optimierung des Kulturhauses Eckardtshausen" beantragt.