Aktuelles

Do 10.07.2008

Neues aus dem Kindergarten Marksuhl

Seit November 2007 steht der Kindergarten Marksuhl in enger Zusammenarbeit mit der Yamaha Academy of Music World - der Musikschule Blume aus Eisenach. Seither arbeiten wir gemeinsam am Projekt "MUSIKKINDERGARTEN".
Dieses Projekt ist bisher einzigartig in der Region und bietet den Kindern die einmalige Möglichkeit, sich schon von ganz klein an kontinuierlich mit Musik zu beschäftigen und mit dieser vertraut zu werden. Einmal in der Woche findet ein Musikschulunterricht statt.
Jetzt wird sicherlich so mancher sagen: "Was ist daran so besonders, das gibt es doch in vielen Kindergärten."
Das Besondere und Einzigartige an diesem Projekt ist, dass die Kinder in altershomogenen Gruppen unterrichtet werden, aufbauend auf einem sehr durchdachten Programm, das sowohl musikalische als auch pädagogische und soziale Ziele beinhaltet. Schon die Kleinsten, die "Krabbelkinder", kommen einmal wöchentlich mit ihren Eltern in den Genuss, musikalische Vielfalt über alle Sinne zu erleben. An dieses "Robbie"-Programm schließt sich dann das Programm "Krabbelkinder mit Musik" und der treuen Freundin der Kinder - der Krake - an.Aufbauend darauf begeben sich die Kinder in das "Wunderland Musik", in dem sie mit viel Spaß und Freude gemeinsam musizieren und sogar lernen, ihre Lieder im Ensemble zu spielen.
Was noch besonders an diesem Projekt ist? Dass nicht nur die Eltern über die wöchentlichen Inhalte und "Hausaufgaben" informiert werden, sondern auch, dass an jedem Unterricht ein Erzieher teilnimmt, diesen miterlebt und dann die Ziele und Aufgaben während der gesamten Woche in den Tagesablauf einbaut. Alles in allem also eine rundum durchdachte Förderung der Kinder!
Mehrere gemeinsame Höhepunkte im Kindergartenalltag, wie z.B. kleine Konzerte, verschiedene Instrumentenpräsentationen und unser großes Ziel - das Aufführen eines Musicals zum Abschluss des Kindergartenjahres - lassen die Musik zum festen Bestandteil des Wachsens und Reifens werden - eine gute Basis für das spätere Leben unserer Kinder!

Es grüßt herzlichst
das Team des Kindergartens sowie Silke Siegmund (Musikschulpädagogin und Begleiterin des Projekts)

Nachtrag:
Am 05.07.2008 war das große Ziel erreicht - das Musical "Pling und Plong auf Reisen" wurde vor mehr als 120 Gästen in der Wagenremise im Marksuhler Schloss aufgeführt. Alle Besucher waren begeistert darüber, was die Kinder im Alter von 1,5 bis 6 Jahren schon gelernt haben. Und die Kleinen hatten sichtlich Spaß dabei!